5. Vernetzungstreffen im Zeichen digitaler Innovation: Ein Rückblick

Gruppenbild der Projekt-Beteiligten der Smarten.Land.Regionen

Am 20. und 21. September 2023 fand das fünfte Vernetzungstreffen im Rahmen des Forschungsprojekts Smarte.Land.Regionen in Uelzen statt. Hier trafen sich Vertreter verschiedener Landkreise und Projektpartner, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an der Zukunft digitaler Daseinsvorsorge zu arbeiten. Unter den Teilnehmern waren auch Mathias Raabe und Frederik Ludwig von unserer Digitalagentur Coesfeld.

DDas zweitägige Programm bot eine Fülle an Möglichkeiten zur Diskussion und Interaktion. Von der Begrüßung durch den Landkreis Uelzen und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bis hin zu Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen war für vielfältige Einblicke gesorgt.

Ein zentraler Bestandteil des Treffens war der Austausch über den aktuellen Umsetzungsstand im Modellvorhaben. Besonders interessant war dabei der "Marktplatz", der einen Überblick über Anwednungen für die zukünftige digitale Daseinsvorsorge ermöglicht.

In verschiedenen Workshops und Gruppenarbeiten wurde intensiv über Herausforderungen und Erfolgsfaktoren diskutiert. Dabei standen aktuelle Arbeitsschritte sowie die Übertragbarkeit digitaler Dienste im Fokus.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens waren die Pitches, bei denen die entwickelten digitalen Dienste präsentiert und direkt Feedback eingeholt werden konnte.

Auch am zweiten Tag ging es hochinteressant weiter, mit Impulsvorträgen und Diskussionen zur Übertragbarkeit digitaler Dienste sowie einem Ausblick auf den Wissenstransfer und die Verstetigung nach Projektende.

Insgesamt war das Vernetzungstreffen ein Erfolg und hat gezeigt, welch großes Potenzial in der digitalen Transformation ländlicher Regionen liegt. Wir von der Digitalagentur Coesfeld freuen uns darauf, weiterhin an diesem spannenden Projekt mitzuwirken.