Weitere Digitalisierungsprojekte


Der Kreis, die zugehörigen Städte und die Kommunen arbeiten kontinuierlich daran, die in der Digitalisierungsstrategie festgeschriebenen Projekte in den Themenfeldern "Wirtschaft", "Bildung", "Mobilität", "Verwaltung" sowie "Innenstadt und Dorfmitte" tatkräftig umzusetzen und weiterzuentwickeln.

 

Dies geschieht in aufeinander aufbauenden, iterativen Prozessen und setzt eine enge Zusammenarbeit mit vielen weiteren Projektpartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft voraus.

 

Hier finden Sie einen Auszug der Projekte, die sich derzeit in der Umsetzung befinden:

Themenfeld "Wirtschaft"

Buchungsportal für Berufsfelderkundungen (BFE) im Kreis Coesfeld

 

Im BFE-Buchungsportal können Schülerinnen und Schüler Angebote der lokalen Unternehmen für Berufsfelderkundungen (Tageshospitationen im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses "Kein Abschluss ohne Anschluss") einfach und schnell buchen. Interessierte Unternehmen können sich jederzeit registrieren, Angebots- und Unternehmensbeschreibungen veröffentlichen und die Inhalte des Praxistages im Vorfeld und ohne großen Aufwand der Schülerschaft vermitteln. Weitere Funktionen (z.B. das automatische Erstellen von Teilnahmebestätigungen) unterstützen die Unternehmen bei einem effektiven Ablauf. Ziele des Projektes sind die Stärkung des Fachkräftenachwuchses, eine Zeitersparnis sowohl für Schülerinnen, Schüler als auch für Unternehmen und Hilfestellung für junge Menschen bei der frühzeitigen Berufsorientierung.

 

Das Projekt wird kofinanziert vom Land NRW und der EU

 

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website

 


Themenfeld "Bildung"

Stiftung Kinder forschen

 

Hinter dem Namen "Stiftung Kinder forschen" (früher: "Haus der kleinen Forscher") steht die bundesweit größte Bildungsinitiative für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in KiTas und Grundschulen. Der enthaltene Workshop "Informatik entdecken - mit und ohne Computer" verdeutlicht, an welchen Stellen Kinder im Kindergartenalter bereits mit Informatik in Berührung kommen und richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Kreis Coesfeld. Die Kinder lernen hierbei den altersgemäßen Umgang mit Daten und entdecken die ersten Schritte des Programmierens - Fähigkeiten, die in Zukunft im beruflichen Alltag immer wichtiger werden.

 

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zdi-Netzwerk

 

Das Zukunft durch Innovation-Netzwerk (kurz zdi) Kreis Coesfeld soll das Interesse junger Menschen für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wecken und stärken. In handlungsorientierten Projekten wie beispielsweise "3D-Sculpting", in denen die Jugendlichen eigene Charaktere per 3D-Drucker entwerfen und herstellen, oder "Endless Runner - create your Game", in denen ein eigenes Spiel als App programmiert wird, wird die Partizipation und Verwirklichung eigener Ideen vorangetrieben. Durch dieses Forschen, Lernen und Experimentieren soll die berufliche Orientierung für MINT-Berufe oder entsprechende Studiengänge unterstützen.

 

Gefördert wird das Projekt durch die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW 

 

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Themenfeld "Mobilität"

E-Lastenrad-Sharing

 

Die Stadt Olfen möchte Bürgerinnen und Bürgern Alternativen zum eigenen PKW aufzeigen und so den Emissions-Ausstoß reduzieren. Dem Beispiel Nordkirchen folgend, sollen an zwei Standpunkten in der Stadt E-Lastenräder in den Verleih gehen. Buchbar sind die Räder über eine App, die das Schloss der Garage öffnet, in der sich die Lastenräder befinden. Nach der Nutzung wird das Rad dann einfach wieder in der Garage abgestellt und die Buchung beendet. So können verschiedene Erledigungen, wie der Einkauf oder der Transport von Kindern kostengünstig, einfach und klimaschonend bewältigt werden.

 


Themenfeld "Innenstadt und Dorfmitte"

Digitalguide Münsterland

 

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Coesfeld und der Digitalguide Fabian Kowalski haben es sich zur Aufgabe gemacht, Innenstadtakteure wie Gastronomie und Einzelhandel dabei zu unterstützen, sich und ihr Angebot im Netz sichtbarer und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Unter anderem können sich die Akteure bei der Auffindbarkeit in Google Maps, der Entwicklung einer professionellen Unternehmens-Website bzw. eines Webshops und dem individuellen Auftritt in den sozialen Medien unterstützen lassen. So soll Kundinnen und Kunden nicht nur im stationären Handel, sondern auch im Netz ein besonderes Einkaufserlebnis geboten werden.

 

Die Testphase, die im März 2022 startete, erfreute sich in den Testkommunen Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Senden großer Beliebtheit. Für 2023 ist geplant, das Angebot des Digitalguides auf den gesamten Kreis Coesfeld auszuweiten.

 

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