daten statt aktenordner

Verwaltungsdigitalisierung im Kreis Coesfeld

Der Kreis Coesfeld und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sehen die Digitalisierung als Chance, Verwaltungsabläufe zu optimieren und sie damit effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Verbänden benötigte Verwaltungsdienstleistungen digital und damit zeit- und ortsunabhängig bereitzustellen. Gleichzeitig sollen die Prozesse für die Mitarbeitenden in der Verwaltung verschlankt und beschleunigt werden. Durch papierlose Arbeitsprozesse, die Verfügbarkeit von Daten und eine leistungsfähige digitale Infrastruktur kann eine schnellere Bearbeitung für viele Anliegen realisiert werden.

Einige Verwaltungsleistungen stehen bereits online über die Serviceportale des Kreises oder auch der Städte und Gemeinden zur Verfügung. Die Einreichung einer Verpflichtungserklärung für Drittstaatsangehörige, die Beantragung des Arbeitslosengeld II oder die Meldung bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz lassen sich beispielsweise bereits jetzt digital erledigen. Weitere Online-Dienstleistungen auf den Serviceportalen werden sukzessive bereitgestellt.

Neben dem Angebot von Online-Dienstleistungen, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Digitalisierung von Akten und verwaltungsinternen Abläufen. So soll sichergesellt werden, dass online beantragte Leistungen medienbruchfrei – also beispielsweise ohne das manuelle Abtippen eines Papierantrages – weiterverarbeitet und damit verbundene Prozesse optimiert werden können.

Diese Zusammenhänge spiegeln sich auch im Handlungsfeld „Verwaltung“ der Digitalisierungsstrategie des Kreises Coesfeld wider. Im Fokus stehen digitale Serviceportale für die Bürgerinnen und Bürger, die Einführung von einheitlichen Dokumentenmanagementsystemen, die regelmäßigen Austauschformate des Kreises Coesfeld und seiner Kommunen sowie die Qualifikation der Mitarbeitenden in den Rathäusern.

Weitere Informationen zur Verwaltungsdigitalisierung im Kreis Coesfeld finden Sie auch auf dieser Seite. Wenn Sie sich für den Stand der Verwaltungsdigitalisierung in den kreisangehörigen Städten und Kommunen interessieren finden Sie diesen auf den jeweiligen kommunalen Internetseiten.

Simon Wilmer

Kreis Coesfeld