digital.fit

Microsoft Teams, Slack, Trello, zahlreiche verschiedene Vereinsapps, Onlinebeteiligungsplattformen und cloudbasierte Buchhaltungstools – diese Liste ließe sich endlos fortführen: Für die Digitalisierung von Prozessen der ehrenamtlichen Vereinsarbeit stehen nahezu unzählige Lösungen zur Verfügung. Und durch die fortlaufende Entwicklung neuer Software wird die Liste länger und länger. Da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten: Genau hier setzt das Projekt digital.fit an, welches der Kreissportbund Coesfeld (KSB) in Kooperation mit dem Kreis Coesfeld in den kommenden zwei Jahren umsetzen wird.

Im Rahmen des Projektes sollen Ehrenamtliche dabei unterstützt werden, die passenden Softwarelösungen für ihre Organisation auszuwählen und erfolgreich einzuführen. „Und wenn dies bedeutet, dass wir uns mit den Engagierten in ihrem Wohnzimmer treffen, das gerade bei kleinen Vereinen oft auch die Vereinsgeschäftsstelle ist, um die Software zu installieren und einzurichten“ erörtert KSB-Geschäftsführer Jens Wortmann den praxisorientierten Ansatz des Projektes. Durch das Projekt sollen noch mehr ehrenamtliche Organisationen dabei unterstützt werden, die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend zu nutzen. „Wir freuen uns, dass über das Projekt digital.fit des Kreissportbundes ein weiteres Projekt der kreisweiten Digitalisierungsstrategie zur Umsetzung kommen kann und das Ehrenamt weiter gestärkt wird“, ergänzt Mathias Raabe als Sprecher der Digitalagentur für den Kreis Coesfeld und Leiter der Kreisentwicklung.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundeslandwirtschaftsministerium im Rahmen des Projektes Smarte.Land.Regionen, in dessen Rahmen innovative digitale Lösungen für den ländlichen Raum erprobt werden. Der Kreis Coesfeld gehört zu den sieben bundesweit ausgewählten Modellregionen, die für das Vorhaben ausgewählt wurden.

Weitere Informationen unter www.ksb-coesfeld.de

Bild:

Jonas Elpers und Jens Wortmann vom Kreissportbund nehmen den Förderbescheid von Claudia Müller, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, entgegen.

Bildquelle:
BMEL