Aktuelle Projekte


Die Digitalisierungsstrategie steht, nun geht es in die Umsetzung! Dabei gehen der Kreis Coesfeld und die angehörigen Städte und Gemeinden den Weg Hand in Hand. Kooperativ werden erste Projekte entwickelt, geplant und realisiert. Einen ersten Überblick über die aktuellen Projekte erhalten Sie hier:

Projektübersicht

 

Coworking im Münsterland

 

Homeoffice gehört seit der Corona-Pandemie zum Arbeitsalltag. Aber nicht jeder kann oder möchte konzentriert vom heimischen Küchentisch aus arbeiten. Der tägliche Weg ins Büro ist allerdings auch keine Option mehr. Modern eingerichtete Coworking-Spaces schaffen hier eine Alternative.

 

Zum Projekt

 

Digitale E-Lastenrad-Sharing

 

Seit 2022 bieten zahlreiche Kommunen im Kreis Coesfeld schlüssellose E-Lastenräder an verschiedenen Standorten an, die über eine App gemietet werden können. Das Projekt fördert geteilte Mobilität, soziale Teilhabe und Umweltschutz, betont die Rolle der Digitalisierung und setzt auf innovative Fahrradgaragen mit Photovoltaikanlage und Batteriespeicher.
 

Zum Projekt

 

digital.fit 

 

Das Projekt "digital.fit" ist Initiative des Kreissportbundes Coesfeld. Es hat zum Ziel, ehrenamtlichen Vereinen bei der Auswahl und Implementierung passender Softwarelösungen für die Digitalisierung ihrer Prozesse zu helfen. 

 

Zum Projekt

 

Kommit - Mobilitätsangebote

 

Neue, smarte und ganzheitlich gedachte Mobilitätskonzepte sind gerade in ländlichen Regionen notwendig, um Bürgerinnen und Bürger dazu zu ermutigen, den eigenen PKW auch einmal stehen zu lassen. 

 

Zum Projekt

 

LoReNa - lokal, regional, nachhaltig

 

LoReNa steht für den lokalen Vertrieb regional erzeugter Produkte zur nachhaltigen Stärkung ländlicher Versorgungsstrukturen. 

 

                                                                                                    Zum Projekt

 

Weitere Digitalisierungsprojekte

 

Viele weitere Maßnahmen und Projekte aus den verschiedenen Themenfeldern der Digitalisierungsstrategie befinden sich gerade noch in der Umsetzung. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick.

 

Zu den weiteren Projekten