Kreis Coesfeld bei Digitalisierung weit vorn

Im Münsterland nimmt der Kreis mit 76,4% der Haushalte mit Glasfaseranschluss landesweit den Spitzenplatz ein, nach Ausbau der laufenden Vorhaben sogar mit 92%. Auch bei der Mobilfunkversorgung gehört er zu den zehn bestversorgten Landkreisen in ganz Deutschland.

Die digitale Infrastruktur ist heutzutage schlichtweg unverzichtbar für eine moderne Gesellschaft und für die Lebensqualität und Attraktivität eines Standortes. Eine flächendeckende und zeitgemäße Versorgung bietet die Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe, Innovation, wirtschaftlichen Austausch, Mobilität, Tourismus und vieles mehr.

Mit einer versorgten Fläche von je nach Netzbetreiber um die 90 Prozent verzeichnet der Kreis Coesfeld im Vergleich eine besonders gute Versorgung, berichtet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, dem der Ausbau ein wichtiges persönliches Anliegen ist. Der vollständige Ausbau wird angestrebt.